M.W.?

Dieses Forum dient allen Betroffenen, Angehörigen und Interessierten zum Austausch von Informationen und Meinungen.

Bitte beachten Sie, dass bei der Registrierung wegen vieler Spamanfragen und unseriöser "Gäste" jede Anmeldung vom Administrator geprüft und freigegeben werden muss.

Sollten Sie nicht innerhalb von 3 Tagen nach der ersten Bestätigungsmail eine weitere Mail zur Freischaltung erhalten, so zögern Sie bitte nicht, unseren Administrator zu kontaktieren.

Sollten Sie direkt nach der Registrierung keine Mail erhalten, so überprüfen Sie bitte, dass Ihr E-Mail Speicher nicht voll ist und Sie die richtige Mailadresse angegeben haben.
Antworten
KaTi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2014, 17:40

M.W.?

Beitrag von KaTi » 8. Mär 2014, 18:26

Hallo,

ich bin Mitte 20 und habe heute zum ersten Mal von dieser Krankheit gehört. Mein Vater und ich haben beide eine Orangefarbene "Sonnenblume" (sichtbar) um die Pupille. Über sonstige Symptome seinerseits kann ich leider kaum etwas sagen, da wir uns nicht allzu nahe stehen.

Ein paar der neurologischen Symptome habe ich auch, oder könnte ich haben. Mein größtest Problem ist mein Gedächtnis. Konzentrationsprobleme habe ich auch seit geraumer Zeit, eine Psychose oder ähnliches ist nicht auszuschließen (wurde damals aber nicht diagnostiziert).
All das und mehr könnte auch an langjährigem Konsum von Marihuana liegen - das ich vor ca einem halben Jahr aufgegeben habe.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich das prüfen lassen sollte. Was meint ihr?
-Und interessehalber: wie wahrscheinlich ist das auftreten eines Sonnenblumen-Katarakts unabhängig von der Krankheit MW?

Vielen Dank und beste Grüße,
KaTi

KaTi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2014, 17:40

Symptome

Beitrag von KaTi » 8. Mär 2014, 18:59

Hallo, ich bin es nochmal,

vielleicht sollte ich meine Symptome genauer vorstellen:

Sprache:
Ich vertausche häufig Wörter, bzw. nutze die falschen oder ein paar Wörter entfallen mir vollständig. Zum Glück gibt es Rechtschreibhilfen ;)

Konzentration:
Mit der ist es nicht immer weit her. Diese Woche ist es mir zum Beispiel ein paar Mal passiert, dass ich auf im Unterricht auf Fragen geantwortet habe die gar nicht gestellt wurden. D.h. ich habe wohl nicht richtig zugehört und es dann komplett falsch verstanden.
Überhaupt bin ich häufig zerstreut und in Gedanken versunken.

Magendarm:
Ich habe Seit Jahren immer mal wieder Perioden (Tage, oder auch bis zu 2 Wochen), in denen ich Durchfall habe. Untersucht wurde es noch nicht, da es mich nicht sonderlich stört, ich trinke dann halt mehr.

Kopfschmerzen:
Ich habe häufiger Kopfschmerzen, könnte aber auch an den Weisheitszähnen liegen, die ich mal prüfen lassen sollte. Tinnitus habe ich auch, allerdings schon seit ich 6 oder so war. Gehört wohl nicht ins Krankheitsbild, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen

Intelligenz:
Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Intelligent bin als ich es mal war. Das ist aber nur eine Vermutung.

Psyche/ Persönlichkeit:
Ich mache mir meistens zu wenige Sorgen und habe womöglich eine affektive Störung, da es mich meist nicht tangiert, was andere so umtreibt. Phasenweise schlägt dies allerdings auch ins Gegenteil aus und ich mache mir zu viele Sorgen und bin übertrieben sensibel.

Naja, das waren jetzt viele Vermutungen und wenig Fakten; würde mich über eine Antwort trotzdem Freuen. Könnte ja sein, dass ich tatsächlich aus einem bio-chemischen Grund heraus diese Probleme habe?

Danke und euch noch gute Besserung,

KaTi

Gabriele
Beiträge: 121
Registriert: 4. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Gabriele » 9. Mär 2014, 00:11

Hallo KaTi,

es ist schwer zu sagen, ob deine Symptome von einem M.W. kommen können.
Ist denn ein Sonnenblumenkatarakt bereits diagnostiziert worden oder ist das bislang nur deine eigene Einschätzung? Das sollte auf jeden Fall ein Augenarzt beurteilen. Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine individuelle Farbgebung eurer Augen.

Ansonsten könntest du ja erstmal beim Hausarzt das Coeruloplasmin untersuchen lassen.

Nähere Infos zu MW findest du auch hier:
http://www.aekno.de/cme/artikel.asp?id=53
oder
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli ... 12-1_1.pdf

Manche Uni-Kliniken haben auch eine Gedächtnisambulanz oder ähnliches in der Neurologie. Das wäre in deinem Fall evtl. sinnvoller als nur in Richtung MW zu schauen.

Alles Gute!
Gabriele

KaTi
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2014, 17:40

Beitrag von KaTi » 11. Mär 2014, 06:19

Hi,

Nein, diagnostiziert ist noch nichts und die Wahrscheinlichkeit, dass es schlicht eine Farbgebung ist, ist wohl höher, da mein Vater dies schon immer hat und nie Probleme mit der Leber oder dergleichen bekam.

Ich wollte nur sichergehen, dass eine solche Farbgebung nicht zwingend auf die Krankheit zurückzuführen ist. Also kann ich mir mit dem Weg zum Augenarzt etwas Zeit lassen.

Vielen Dank und beste Grüße :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast