Grünlicher Urin = Zeichen für Kupferausscheidung?

Merkmale der Krankheit
Antworten
Gabriele
Beiträge: 121
Registriert: 4. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Walldorf

Grünlicher Urin = Zeichen für Kupferausscheidung?

Beitrag von Gabriele » 6. Okt 2014, 21:01

Hallo,

nachdem ich jahrelang nur Zink genommen hatte, begann sich nach der Umstellung auf Metalcaptase mein Urin grünlich zu verfärben.
Ca. 3 Wochen lang fast dauernd, inzwischen nur noch ab und zu.
Auffällig ist, dass sich zeitgleich oft auch ein Brennen der Scheide einstellt, als ob der Urin dann schärfer wäre (Scheide sonst ok, außer Trockenheit, keine Pilze etc.).

Hat jemand ähnliches beobachtet?

Kann grünllicher Urin ein Zeichen für starke Kupferausscheidung sein oder eher ein Hinweis auf Nierenprobleme oder...?

Viele Grüße
Gabriele

sina88
Beiträge: 138
Registriert: 24. Apr 2014, 20:20

Beitrag von sina88 » 12. Okt 2014, 18:07

Das mit dem brennen hab ich auch ab und an mal. meistens riecht der urin dann auch extrem.

Grüner Urin kann am Kupfer liegen. Hast du eventuell mehr Nahrungsmittel mit Kupfer zu dir genommen so das sich die Ausscheidung erhöhen konnte?

Auf jeden Fall ab zum Arzt. Am Besten nen Becher von da holen und wenn es wieder so ist ne Probe nehmen.

Gabriele
Beiträge: 121
Registriert: 4. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Gabriele » 13. Okt 2014, 15:25

Hallo Sina,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die Frage heute in der Wilson-Ambulanz auch gestellt. Dort glauben sie nicht, dass da ein Zusammenhang mit der Kupferausscheidung besteht, sondern eher dass sich der Urin bei einem Infekt verfärbt.

"Leider" war für den Sammelurin alles bestens. Ich habe es inzwischen auch nur noch selten und bin dann immer gleich zum Frauenarzt, wo außer Trockenheit aber nie was Pathologisches rauskam.

Mein Hausarzt kann sich Grünfärbung bei stärkerer Kupferausscheidung schon eher vorstellen.

Muss ich künftig mal genauer beobachten, was ich dann gegessen habe oder ob Infekt möglich wäre.
Ich persönlich glaube bislang eher an ein Zeichen für vermehrte Kupferausscheidung, weil es unter Zink nie vorkam.

Welches Medikament nimmst du?

Viele Grüße
Gabriele

sina88
Beiträge: 138
Registriert: 24. Apr 2014, 20:20

Beitrag von sina88 » 14. Okt 2014, 18:04

Ja beobachte das mal und wenn es wieder kommt, gleich Probe nehmen.

Ich bekomme momentan Zink und Metalcaptase.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast