Neu und brauche Rat

Merkmale der Krankheit
Antworten
Giorgi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2015, 07:52

Neu und brauche Rat

Beitrag von Giorgi » 17. Okt 2015, 18:01

Hallo zusammen,

zuerst wollte ich mich bedanken, dass ich bei euch mitmischen kann.

Meine Frage dreht sich natürlich um MW, ob ich es haben könnte und welche Untersuchungen muss ich machen, um es ggf. festzustellen.

Aber vl. ganz kurz zu mir. Naja....es wird schon etwas länger. :wink:

Seit ein paar Jahren weiß ich, dass ich an Hashimoto (Hashimoto ist eine autoimmune Krankheit, wo der eigene Körper die eigene Schilddrüse zerstört) leide und daraus resultierende Unterfunktion der Schilddrüse. Habe leider immer noch nicht einen vernünftigen Arzt gefunden, der sich mit Hashimoto auskennt.

Dazu kommt, dass ich auf eine sehr traurige Weise erfahren musste, dass ich eine balancierte Translokation zwischen einem Chromosom 4 und einem Chromosom 8 habe.

Da ich seit einige Zeit Unizink 50 täglich nehme (hilft bei Hashimoto), habe ich beschlossen das Kupfer zu untersuchen. Ich dachte zuerst, dass durch Zinkeinnahme mein Kupfer erniedrigt wird, aber die Blutuntersuchung hat was anderes gezeigt. Mein Kupfr war ziemlich hoch. Danach habe ich täglich 2 Tabletten Unizink genommen. Bei der zweiten Untersuchung war mein Kupfer noch höher :?:

BU am 15.07.15 - CU: 213 (Norm: 65-165)
BU am 15.10.15 - Kupfer (AAS): 252 (Norm: 65-165)

Ich habe starken Haarverlust, meine Fingernägel haben leichte Rillen und splitten stark. Ich habe auch sehr oft starke Krämpfe im ganzen Körper (Beine, Füsse, Hände, Oberkörper). Bis jetzt dachte ich, es kommt von Hashimoto. Gibts auch sehr oft bei Hashi-kranke.

Meine jetzige Ärztin möchte gerne bei mir eine Chelattherapie machen. Meine Frage, ob man nicht zuerst die Frage nach MW klären sollte hat sie schön weggeworfene. Naja, so eine Chelattherapie kostet auch eine Menge Geld und die KK übrnimmt es nicht.

Acha...mein Optiker meinte auch, dass ich leichte Kupferlagerung im Augen habe (Kupferring).

Ich habe auch andere Werte untersucht, aber weiß nicht genau, was wichtig ist.

Ich möchte gerne euch um Rat bitten, was soll ich als nächstes tun. Welchen Arzt ich besuchen sollte (wohne in Düsseldorf) und was ihr über mei ne Werte denkt.

Vielen Dank im voraus..

Viele Grüße

sina88
Beiträge: 138
Registriert: 24. Apr 2014, 20:20

Beitrag von sina88 » 17. Okt 2015, 19:50

Hallo Georgi,

als erstes, dass Unizink 50 würde nicht ausreichen um das Kupfer sinken zu lassen. Es heißt zwar 50 aber es sind nur 10 mg Zink in jeder Tablette enthalten. Bei mir wurde der gleiche Fehler gemacht, wodurch sich meine Krankheit stark verschlechtert hat.

Mit deinen anderen Krankheiten kenne ich mich nicht aus, ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört :wink: daher weiß ich nicht, welche Symptome es gibt. Aber die Krämpfe könnten auch zum MW passen.

Warum musst du die Chelattherapie bezahlen? Ich nehme z.B. Metalcaptase, was ein Chelatbinder ist, da muss man nur die Zuzahlung bezahlen. Meint deine Ärztin sowas? Oder wollte sie dir eine Infusion geben? Die werden oft bei Schwermetallvergiftungen benutzt.

Als erstes kann man eine Penicillamin-Belastungstest machen. Du sammelst ein Mal 24h Urin ohne Medis und dann 24 h unter Metalcaptase. Unter Metalcaptase würde der Kupferwert stark ansteigen.

Dann gibt es noch Blutwerte die wichtig sind:

Coeruloplasmin (wenn der niedrig ist, ist es ein gutes Indiz auf MW)
Kupfer im Serum (ist auch fast immer erniedrigt beim MW)

Dann natürlich die Leberwerte, die beim MW meist hoch sind:

Gamma GT
ASAT und ALAT oder auch GOT und GPT genannt
Billirubin
Alpha-1-fetoprotein

Ich würde erstmal ein Blutbild machen lassen. Das ist schnell und einfach. Danach dann den Belastungstest und wenn es dann immer noch nicht eindeutig ist muss ein Gentest und eine Leberbiopsie gemacht werden.

Die Blutwerte kannst du ja erstmal beim Hausarzt machen lassen.

Hier ein Link mit den Fachärzten:

http://www.morbus-wilson.de/index.php?P ... en&Z=1&E=1

Ich hoffe das Hilft.

LG Sina

Giorgi
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2015, 07:52

Beitrag von Giorgi » 17. Okt 2015, 23:39

Hallo Sina,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich weiß es nicht, ob meine Ärztin die Chelattherapie privar macht oder über die KK. Ich weiß aber, dass sie Vieles anbietet, wo man richtig zur Kasse gebeten wird. Ich weiß, dass sie diese Schwermetallausleitung macht. Ich denke, es sind Infusionen, aber genau weiß ich es nicht.

Ich weiß auch nicht wirklich was ich über diese Therapie denken soll. Habe gehört, dass dabei auch Zink uns Eisen ausgeschieden wird (keine Ahnung ob das Wahr ist).
Ich habe aber vor kurzem Eiseninfusionen bekommen, da mein Eisen nicht so gut war.

Ich möchte am Montag die Uni anrufen und wenn's geht einen Termin machen. Mal sehen, ob es klappt.

Nochmals danke und viele Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast