Wilzin Einnahme

Antworten
maili
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2013, 13:11

Wilzin Einnahme

Beitrag von maili » 20. Mai 2013, 20:42

Hallo,
ich nehme 3 mal täglich Wilzin, die Einnahmevorschriften sind mir auch soweit bekannt. Nur bezüglich der Getränke, die ich zu mir nehmen darf, sind bei mir noch Fragen offen. Dass ich keinen Kaffee oder keine Milch zu den Medikamenten trinken soll, ist klar. Wie sieht es aber mit dem Tee aus, den ich über den Tag verteilt trinke? Muss ich das genau halten wie mit dem Essen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Beitrag von Sandy » 23. Mai 2013, 09:09

Hallo Maili,


mir ist völlig neu, dass man keinen Kaffee oder keine Milch zu den Medikamenten trinken darf!

Woher hast Du denn diese Information?

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.


LG
Sandy

Julchen92
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2011, 20:18

Beitrag von Julchen92 » 23. Mai 2013, 09:30

Hallo :)
der Kaffe an sich dürfte kein Problem sein! Bei der Milch könnte ich mir vorstellen, dass es an den Kohlehydraten liegt, die ja die Wirkung vermindern! Es gibt aber Patienten die aufgrund der Bauchschmerzen auch zur Einnahme ein Stück Wurst oder Käse essen dürfen! Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Tee ist meines wissens kein Thema!
LG JUlia

Gabriele
Beiträge: 121
Registriert: 4. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Walldorf

Beitrag von Gabriele » 23. Mai 2013, 22:00

Hallo Maili,

bei Milch ist das Problem das enthaltene Kalzium, das laut Packungsbeilage die Aufnahme von Zink behindert.
Deshalb würde ich auch bei der Einnahme mit Wasser und beim Tee in zeitlichem Zusammenhang mit Wilzin darauf achten, ein Wasser mit möglichst wenig Kalzium zu verwenden (z.B. Volvic) oder weiches, d.h. kalziumarmes Leitungswasser verwenden, jedoch kein hartes (=kalziumreiches) Leitungswasser zur Einnahme oder bis 1 Stunde Abstand zu nehmen.

Medikamente sollte man meines Wissens grundsätzlich nicht mit Milch oder Kaffee nehmen wegen der Inhaltsstoffe, die die Wirkung beeinträchtigen oder auch verstärken können.

Viele Grüße
Gabriele

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Beitrag von Sandy » 26. Mai 2013, 12:12

Hallo,

ich nehme alle Medikamente mit Wasser ein (Leitungswasser).

Gut, Milch sollte man sicher nicht dazu nehmen, weil Milch ein Lebensmittel ist.

Kaffee, Milch und Tee in zeitlichem Abstand zur Medikamenteneinnahme sind immer erlaubt. Ich glaube, dass das die Hauptfrage von Maili war.

Kaffee ist sogar für Leberkranke sehr sinnvoll, weil es Studien gibt, die besagen, dass Kaffeetrinker weniger oft eine Zirrhose/Leberkrebs bekämen.

Das Calcium im Leitungswasser soll vom menschlichen Körper kaum aufgenommen werden können, habe ich schon öfter gelesen. Calcium ist im Leitungswasser nicht gelöst enthalten, sondern in einer Verbindung, die schwer resorbiert werden soll. Es würde weitgehend unverwertet wieder ausgeschieden, wohingegen das Calcium in Lebensmitteln viel leichter aufgenommen würde.
Ich glaube daher nicht, dass für die Medikamenteneinnahme das Calcium im Leitungswasser ein großes Problem sein kann. Außerdem trinkt man sooo viel Wasser nicht, wenn man ein Medikament einnimmt.

Wichtiger ist sicher, dass man einen so guten Magen hat, dass man das Zink eine halbe bis ganze Stunde vor den Mahlzeiten nehmen kann und es nicht zu den Mahlzeiten nehmen muss.

LG
Sandy

maili
Beiträge: 2
Registriert: 20. Mai 2013, 13:11

Beitrag von maili » 30. Mai 2013, 11:23

danke für eure antworten!
ja, es ging mir ganz gezielt um die frage, ob es mit den getränken genauso gehandhabt werden muss, wie mit den mahlzeiten. also weiß ich nun, dass ich tee wohl auch nur in zeitlichem abstand zur medikamenteneinnahme trinken sollte...
grüße, maili

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast