leichte Verschlechterung

Antworten
Doreen
Beiträge: 11
Registriert: 14. Dez 2015, 15:27

leichte Verschlechterung

Beitrag von Doreen » 25. Nov 2016, 11:58

Hallo,
mein Sohn wird seid diesem Januar mit Trientine und Wilzin behandelt. Soweit gingen die Werte runter. Bei unserem letzten Termin stiegen der GPT und GOT wieder leicht an. Zudem wurde festgestellt das sein Cholesterinspiegel zu hoch ist. Nüchtern bei 280. Nun soller sich fettarm ernähren. Er ist nicht übergewichtigt und lässt schon jetzt viele Lebensmittel weg. Und nun noch fettarm :x . Er ist jetzt in einer totalen Depriphase. Beim Tabletten nehmen und essen muss er so aufpassen sein geliebtes Schnitzel darf er nicht essen. Schweinefleisch sollen wir ganz streichen.
Wie ernährt ihr euch in diesem Fall. Durch seine Ausbildung in die er körperlich stark beansprucht wird fällt es ihm sehr schwer auch noch so auf das Essen zu achten.
Er steckt momentan den"Kopf in den Sand" und hatte keine Lust mehr.

LG Doreen

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Re: leichte Verschlechterung

Beitrag von Sandy » 26. Nov 2016, 14:33

Hallo Doreen,


auch ich habe einen erhöhten Cholesterinspiegel und suche nach Möglichkeiten, diesen zu senken (ohne Cholesterinsenker). Doch bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.
Negativ auf den Cholesterinspiegel sollen sich vor allem Kohlehydrate auswirken. Andererseits wird schwer Leberkranken oft empfohlen, Kohlehydrate vermehrt zu essen. Natürlich sind damit nicht Süssigkeiten gemeint, sondern die anderen Kohlehydrate.

Fette sind meines Wissens nicht mal das große Problem für den Cholesterinspiegel.
Aber dazu sagt auch jeder etwas anderes.
Man empfiehlt für die Blutfette oft Fischölkapseln.

Schnitzel:
Ist denn bei Deinem Sohn die Harnsäure hoch?
Denn dann würde ich den Rat, Schweinefleisch zu meiden, eher verstehen.
Sicher ist mageres Fleisch dem fettreichen vorzuziehen und generell gilt für Leberkranke, dass viel Fleisch eher ungünstig ist, weil die Leber das tierische Eiweiß im Fleisch schlechter verstoffwechseln kann und es dann zur Entstehung von Fäulnisbakterien und Ammoniak kommt, was wiederum die hepatische Enzephalopathie zur Folge hat.
Milchprodukte als Eiweißlieferant sollen besser sein, da in Milchprodukten vermehr verzweigtkettige Aminosäüren enthalten sind.

Aber hinsichtlich des Cholesterinspiegels würde ich diese Lebensmittel nicht überbewerten.

Viel Bewegung ist sicher günstig für den Cholesterinspiegel.

Ich versuche derzeit mit Fischölkapseln, mit Cholin und Taurin (beides Aminosäuren) auf den Cholesterinspiegel einzuwirken. Vielleicht nehme ich davon noch zu wenig, denn das Cholesterin ist nur manchmal niedriger als vorher (was sicher auch von der Ernährung dann auch kommen mag, denn die ist ja nicht jeden Tag dieselbe).

Ungünstig für das HDL-Cholesterin soll viel Zink sein. Zumindest liest man dies in manchen Fundstellen im Internet. Aber es schein auch noch nicht abschließend geklärt zu sein. Da beim M. Wilson Zink eingesetzt wird, ist das natürlich schon eine interessante These.

Ja, wenn jemand noch weitere Tipps zu dem Thema hat, bin auch ich dafür offen.


lg
Sandy

sina88
Beiträge: 138
Registriert: 24. Apr 2014, 20:20

Re: leichte Verschlechterung

Beitrag von sina88 » 28. Nov 2016, 21:27

Hallo Doreen.

Ich habe das gleiche Problem wie dein Sohn und bin auch nicht übergewichtig. Es liegt einfach an der Leber. Mein Arzt meint aber ich solle mir nicht so viele Gedanken machen.
Einfach etwas reduzieren aber nicht alles ganz vom Speiseplan streichen.
Haltet ihr euch an die Kupferarme Ernährung?
Ich würde kein Nahrungsmittel ganz streichen. Das sind veraltete Meinungen. Er muss halt nur lernen alles in Maßen zu essen was schadet. Ein Verbot führt nur dazu dass man sich irgendwann mit den Sachen vollstopft. Gerade wenn man jünger ist. Habe ich auch immer heimlich gemacht.
Man fühlt sich schon so anders weil man Tabletten nehmen muss und dann muss man noch ständig Essen ablehnen. Ich weiß noch ganz genau wie das war.

Viel Kraft euch beiden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast