Cuprior

Antworten
Thomas Nickel
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2019, 21:31

Cuprior

Beitrag von Thomas Nickel » 21. Jun 2019, 11:55

Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament Cuprior?

Ich nahm bis vor ein paar Wochen Trientine. Da das meine Apotheke nicht mehr liefern kann, hat der Arzt mir Cuprior verschrieben?

Wieviel Tabletten nehmt ihr davon?

Gruß

Thomas

Jen93
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2018, 17:26
Wohnort: Oberhausen

Re: Cuprior

Beitrag von Jen93 » 23. Jun 2019, 09:39

Hallo 😊

ich wurde im August 2018 diagnostiziert.
Ich nehme seit März Cuprior da ich eine Symptomverschlechterung durch Metalcaptase hatte.

ich habe anfangs 12 Tabletten am Tag genommen (verordnet von Dr. Hefter) nach einer Visite bei Dr. Niederau und späterer Rücksprache der beiden nehme ich nun 9 Tabletten am Tag (morgens, mittags, abends).

Die Symptome sind quasi wie über Nacht schlagartig besser geworden 🙈👍🏼

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Re: Cuprior

Beitrag von Sandy » 9. Jul 2019, 12:17

Offenbar wirkt Cuprior stärker als Trientine, wenn man das hier liest:
Nach Angaben der Europäischen Arzneimittelagentur EMA ist Cuprior ein »Hybridarzneimittel«. Das bedeutet, dass es einem Referenzarzneimittel, hier Trientin-Dihydrochlorid 300 mg Kapseln, ähnelt.
...
Da Cuprior mehr Trientin im Körper freisetzt als das Referenzarzneimittel, werde es niedriger dosiert. Die Dosis muss ohnehin individuell angepasst werden.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/neue-option-fuer-morbus-wilson-patienten/

Cuprior ist auch deulich teurer als Trientine.

Gibt es denn Trientine wirklich nicht mehr?


Wie sicher erforscht ist dieses Cuprior?
Muss es auch wie Trientine in den Kühlschrank?

Jen93
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2018, 17:26
Wohnort: Oberhausen

Re: Cuprior

Beitrag von Jen93 » 11. Jul 2019, 12:39

Cuprior muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eine Packung kostet um die 6700 Euro🙊

meine Tabletten werden immer aus Belgien geliefert und musste mir erstmal eine Apotheke suchen die das überhaupt macht. Das geht wohl nicht so einfach über den Großhandel🤷🏼‍♀️

mit der dosis die ich jetzt nehme komm ich gut klar, so langsam geht's voran und ich habe wieder ein Leben 🙈

Es gibt kaum Nebenwirkungen im beipackzettel, von daher ist es wichtig jede Veränderung die einem während der Einnahme auffällt sofort dem Arzt mitzuteilen.

sarracenia_purpurea
Beiträge: 32
Registriert: 17. Mai 2013, 09:54
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Cuprior

Beitrag von sarracenia_purpurea » 12. Jul 2019, 13:35

Hallo Sandy,
bei uns kann die Apotheke die Trientine noch ganz normal bestellen. Wir haben etwa vor zwei Wochen das Rezept abgegeben und können sie heute abholen. Wir wohnen in der Nähe von Heidelberg.

LG :-)
Sarracenia

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Re: Cuprior

Beitrag von Sandy » 21. Jul 2019, 11:13

Hallo sarracenia,

gut zu wissen, dass Trientine noch lieferbar ist.
Ich hoffe, es bleibt so. Denn ein neues Medikament muss die Krankenkasse erst mal genehmigen, wenn es so teuer ist.

Gruß
Sandy

Djufire
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2019, 19:55

Re: Cuprior

Beitrag von Djufire » 14. Sep 2019, 09:15

Hi,
Was für Symptome hattet ihr und wie wurde bei euch mw diagnostiziert?

Jen93
Beiträge: 4
Registriert: 2. Nov 2018, 17:26
Wohnort: Oberhausen

Re: Cuprior

Beitrag von Jen93 » 16. Sep 2019, 22:02

Hallo djufire,

angefangen hat es mit starken Schulterschmerzen, ich war richtig steif. Dazu kam dann irgendwann Schwindel und die Handschrift wurde immer undeutlicher, dann kam das zittern, Konzentrationprobleme und allgemeine Unruhe, vorallem auch nachts, oft wach geworden weil meine Füße und Beine gekribbelt haben. Dann kamen Probleme bei alltäglichen Dingen, wie Brote schmieren, Haare kämen, schminken, kochen usw.
war im mrt dort wurden Schatten festgestellt, daraufhin hab ich mich selbst ins Krankenhaus eingewiesen. Dort hatte ich dann eine Augenarztuntersuchung, Blutentnahme, Urin sammeln und letztendlich eine leberbiopsie.
Mittwoch eingewiesen und die Diagnose stand am Freitag.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast