Trolovol

Antworten
Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2022, 11:39

Trolovol

Beitrag von Elisabeth » 21. Okt 2022, 12:13

Hallo, hier meldet sich Elisabeth, die schon 49 Jahre mit dem Wilson lebt.
Es geht mir soweit gut, ab und an zwickt es hier und da, das schulde ich auch dem Alter!
Nun habe ich eine Frage an die Runde, es geht um die Beschaffung von Trolovol aus Frankreich. Mein Apotheker erfuhr, dass auch diese Medizin zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Vielleicht sollte ich den Apotheker wechseln? So oder so, mein D- Penicillamin ist aufgebraucht...Daher muss ich eine Zeitlang Zink nehmen. Und zwar ab Montag: Zinkorot 25 mg 2-2-2.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament?
Liebe Grüße von Elisabeth

Beate
Beiträge: 11
Registriert: 4. Feb 2008, 22:03

Re: Trolovol

Beitrag von Beate » 23. Okt 2022, 17:56

Hallo Elisabeth,
auch in meiner Apotheke erfuhr ich, dass Trolovol 300 mg derzeit nicht mehr lieferbar ist. Sie haben deshalb Cupripen 250 mg aus Spanien bestellt. Wir hatten zuvor 2 x Trolovol in Frankreich direkt mit Privatrezept gekauft. Aber selbst in Frankreich ist es im Augenblick nicht verfügbar. Ich habe bei der französischen Herstellerfirma Laboratoire XO nachgefragt, bin aber noch ohne Antwort.

Ich vermute, dass jeder Großhändler ein anderes Alternativpräparat anbietet. Zumindest wurde mir dies in meiner Apotheke so gesagt. Dort haben sie mehrere Großhändler. Lieferzeit betrug 3 Wochen. Ob dies noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.
Es soll auch ein DP-Präparat aus Polen geben.

Als Zinkpräparat wurde von den Ärzten Zinkacetat empfohlen, wie es auch in Wilzin enthalten ist. Zinkorotat soll m. W. nicht so wirksam sein. Wobei Zink sowieso nicht bei allen Patienten mit Morbus Wilson die gewünschte Wirksamkeit zeigt.

Alles Gute wünscht
Beate

Elisabeth
Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2022, 11:39

Re: Trolovol

Beitrag von Elisabeth » 24. Okt 2022, 10:24

Hallo Beate, vielen Dank für deine Nachricht. Tja, das mit DD wird uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen.
Zinkorot wurde mir von meinem Arzt verschrieben. Ich habe ihn gewechselt, da er unfähig ist.
Am 22.11. bin ich bei dem Neuen, er kennt sich mit MW aus und prüft dann meine Blutwerte.
Mir geht's gut, keine Übelkeit oder so.
Mal schauen. Dir noch eine schöne Zeit, Grüße von Elisabeth

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast