Zinkeinnahme mit Mahlzeit?

Antworten
Cop & Copper
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2024, 03:06

Zinkeinnahme mit Mahlzeit?

Beitrag von Cop & Copper » 9. Jan 2024, 03:47

Hallo ihr Lieben,

wie nimmt man das Zink am besten ein? Muss ich es immer eine Stunde vor einer Mahlzeit nehmen oder könnte ich es auch unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen? Wichtig ist doch eigentlich nur die Einnahme auf nüchternen Magen, oder?

Ich bin gerade am experimentieren, am besten gefällt mir 75 mg morgens und abends. Nur mit den Mahlzeiten bin ich mir unsicher. Wilzin habe ich nicht vertragen, nehme im Moment Zink Bisglycinat. Wie sind eure Erfahrungen mit Zink?

Ich hoffe, es schlägt bei mir an.

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Re: Zinkeinnahme mit Mahlzeit?

Beitrag von Sandy » 13. Feb 2024, 20:27

Hallo,

Ich finde dieses Zinkprodukt ist interessant.
Ich nehme Wilzin mit 50 mg (u. zeitversetzt noch Cufence) und nehme Wilzin wegen des Magens nur zu den Mahlzeiten, was die Aufnahme verringert.
Ich würde das von Dir eingenommene Zink-Bisglycinat auch gern probieren. Denn die Kombination mit Glycin ist für mich vielleicht von Vorteil wegen einer anderen Verdachtsdiagnose, bei der u. a. Glycin empfohlen wird.
Vielleicht würde dieses Zink auch von meinem Magen besser vertragen?

Welches Produkt nimmst Du? Wie heißt die Herstellerfirma? Oder gibt es eine PZN?

Danke.

Gruß Sandy

Cop & Copper
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jan 2024, 03:06

Re: Zinkeinnahme mit Mahlzeit?

Beitrag von Cop & Copper » 13. Feb 2024, 21:29

Hallo Sandy,

gerne gebe ich dir die gewünschten Infos. Ja, es hat auch eine PZN. Das Produkt heißt APOrtha Zink 50 - Zinkbisglycinat vegan, 190 ST. PZN 18707473

Vom selben Hersteller gibt es auch noch Zingluconat (PZN: 14027853). Alles ohne unnötige Zusatzstoffe. Beide Produkte liegen auch preislich in einem guten Rahmen. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😇

Sandy
Beiträge: 404
Registriert: 8. Aug 2008, 17:27

Re: Zinkeinnahme mit Mahlzeit?

Beitrag von Sandy » 14. Feb 2024, 17:50

Hallo.

danke für die schnelle Antwort.
Ja, das ist ein interessantes Präparat.
Mich wundert, dass es so günstig ist. Da ist Wilzin viel teurer.

Es scheinen wirklich 50mg Zink in einer Tablette zu sein.

Ich habe nämlich schon mal eine irreführende Bezeichnung bei einem Zinkpräparat gesehen.
Das war bei Unizink 50.
Man könnte nämlich aufgrund der Bezeichnung glauben, dass Unizink 50 auch 50 mg Zink pro Tablette enthält.
Im Beipackzettel aber steht:
"Der Wirkstoff ist Zink-bis-(hydrogen-DL-aspartat)
1 magensaftresistente Tablette enthält 50 mg Zink-bis-(hydrogen-DL-aspartat)
(entsprechend 10 mg Zink)"
Aber bei Deinem Präparat steht auf der Dose, dass 50 mg Zink drin sind bzw. pro 1/2 Tablette 25 mg Zink.

Ich werde es mir besorgen u. ggf. das Wilzin (Zink-Acetet) dann absetzen.
Auch wegen der Glycinverbindung wäre das APOrtha für mich sinnvoll.
Wenn es besser verträglich ist, wäre das natürlich ein doppeltes Plus.

Wilzin wird mir von der Krankenkasse bezahlt.
Die Kasse würde enorm viel sparen, wenn das APOrtha stattdessen bezahlen müsste.

Bin gespannt, wie es bei mir wirkt.

Danke nochmals.

Gruß
Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast