Verdacht auf Morbus Wilson

Hier können Sie über neue und bewährte Diagnosemöglichkeiten diskutieren
Antworten
ruhardt
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2024, 16:17

Verdacht auf Morbus Wilson

Beitrag von ruhardt » 2. Aug 2024, 17:17

Guten Tag,

ich bin 37 Jahre alt und bei mir gibt es einen möglichen Verdacht auf Morbus Wilson/ Morbus Parkinson. Ich war für einige Tage im Krankenhaus aufgrund von tremor und anderen neurologischen Ausfällen. Dort wurden einige Untersuchungen durchgeführt. MRT Kopf und die gesamte Wirbelsäule, Lumbalpunktion, Ultraschall Abdomen. Ultraschall Herz sowie ein EKG und diverse Laboruntersuchungen. Ein 24 stunden sammelurin wurde ebenfalls gemacht.

Mein Coeruloplasminwert war leicht erniedrigt. Ich selber würde das nicht als problematisch ansehen, da es sich lediglich um 2 Punkte handelt. Also von 20 auf 18. Das zweite ist, das zwei Augenärzte in der Klinik bei mir einen beginnenden kayser-fleischer-kornealring diagnostiziert hat, was mich wirklich wundert. Wenn ich so in den Spiegel gucke und ne Taschenlampe aufs Auge halte sieht alles normal aus.. Beim Ultraschall war bis auf eine leichte Fettleber war auch alles ok. Das Herz war auch unauffällig. Das Ergebnis des 24 stunden Sammelurin war ebenfalls ok.

Ich verstehe einiges nicht so ganz.

Wäre ich mit 37 nicht zu alt für Morbus Wilson? Oder kann die Krankheit auch später ausbrechen.
Hat man bei Morbus Wilson grundsätzlich Kupfer im Urin bzw. Kann auch kein Kupfer im urin vorhanden sein trotz Morbus Wilson?
Der diagnostizierte Kayser Fleischer Ring gibt mir zu denken. Was das betrifft habe ich zur Sicherheit nochmal einen Termin bei meinem stamm Augenarzt gemacht.

Es stehen auch noch weitere Untersuchungen an. Zum einen bei Humangenetiker wegen Morbus Wilson & Morbus Parkinson. Und immer Bericht steht etqas con einem FDG Scan.

Eine DAT Scan für die Parkinson Erkrankung. Desweiteren soll ich noch einen FDG PET scan machen lassen.

Ich bin skeptisch, ob Morbus Wilson wirklich on Frage kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast