MEINE Geschichte
Verfasst: 8. Mai 2014, 22:13
Meine Geschichte zu Morbus Wilson:
Z.Zt. leide ich unter sehr niedrigem Puls ( 40/Min) und Müdigkeit wer kann helfen
Als Kind:
Sehr oft Bauchschmerzen, Koliken, Blähungen (vorgewölbter Bauch)
Hautausschläge an Hände, unter den Armen, an Kniebeugen, Handgelenk, Armbeuge,
Bläschen, juckend, nässend
Krankengymnastik wg. Fehlstellung von Rücken
Vor 2007:
Oftmals Flankenschmerzen rechts unter Rippenbogen.
Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, hohes Fieber, Blut im Urin, -> Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, gelbbraune Hautfarbe, oft braune Zungenoberfläche,
Einweisung in Krankenhaus -> Verdacht auf Blinddarmentzündung -> bei hohem Fieber und Flankenschmerzen, -> hat sich jedoch als Fehldiagnosen ergeben -> zuletzt Vermutung = hätte Nierenbeckenentzündung gewesen sein können.
Röntgenuntersuchung ergab = ein Rippenbogen nicht vollständig ausgebildet
Eins bis zwei Jahre später, jeden Tag starke Durchfälle besonders bei Säften, Trockenobst, Meeresfrüchte, Toastbrot mit Butter, Pommes, Tomatenmark, Tomaten, Eier, Milchprodukte, Butter
Übelste Blähungen, Koliken, Bauchschmerzen, Übelkeit , ständige Müdigkeit, Frösteln, blaue Flecken, blaue Händen, ‚Durchblutungsstörungen , Pfeiffersches Drüsenfieber
endete letztendlich soweit das vollständige Nahrungskarenz -> nur noch Reis
ab und zu mit Gemüse (Brokkoli, Möhren, Fenchel)
starken Gewichtsabnahme
Absetzen der Pille wg. Hohem Blutdruck
vorerst Diagnose: Fruchtzucker, Milchzucker und Milcheiweiß Unverträglichkeit
Glutenunverträglichkeit
Sport besonders Fahrradfahren tat gut -> S tressabbau , Rückgang der Beschwerden
viel Alkohol fast täglich Spiritosen, Zigaretten, jeden Tag Sport ( Fahrradfahren)
ungewöhnliche Essensweise
Ab Juni 2007
Uniklinik Heidelberg
Nach eigenständiger Normalkost ( unüberlegt da schnelle Gewichtszunahme erwünscht) mit gesalzenen Erdnüssen, normales Weizenbrot und Brötchen, viel Trockenfrüchten, Milchprodukten (Butter ) Tütensuppen , Salzstangen u.s.w.
Weitere starke Durchfälle fast bis Schock und weitere Gewichtsabnahme
-> Einweisung mit 43 kg -> starke Beinödeme, Wasseransammlung am ganzen Körper
Wegen Vitamin B 12 Mangel = Infusionsgabe
- Anfangs Vollkost alle 2 Stunden unter Berücksichtigung Fructose, Lactose und Gluten Unverträglichkeit
Nach vielen Untersuchungen wie Magen und Darmspiegelung, MRT, Sammelurin, verschiedene Blutuntersuchungen, Kipptischuntersuchung, Leberbiobsie, Rektumuntersuchung wg. Verdacht auf Amyloidose , Langzeit EKG u.s.w.
Folgende Diagnosen:
Polyurie, Malabsorptionssyndrom, Hypokalimie, Fructctose, Lactose, Glutenintoleranz, Makrozytose, Vitamin B12 Mangel, Erhöhung CANCA, PR 3-KK 98.0
Gamma Globulinmangel IgG, Osteoporose, Hypothyreose, Rechtsherzinsuffizenz, Hämagiom im 2. Segment der Lunge , MRT= keine Auffälligkeiten
Gasgefüllter Colon/ Milzunterseite = minimaler Flüssigkeitssaum
Chemisch reaktive C Gastritis, Bein und Knöchelödeme, antrumbetonte Pangastritis, Nierenzyste, Pfortader orthograd perfundiert , diskreter LPS
letztendlich nach Leberbiobsie 2007: Morbus Wilson
Erniedrigung der Ceruloplasminspiegels
Normwerte Kupfer im Serum
Leichtgradige Erhöhung von Kupfer im Sammelurin
Leberbiopsat mit einzelnen Zelluntergängen
Histomorphologischer Befund ist als minimal einzustufen und nicht spezifisch
Pathologische Kupferspeicherung ist am vorliegendem Material nicht nachweisbar.
Kupfer Lebertrockengewicht = 8.964,8 ug/g Norm= 10-35 ug/g für Morbus Wilson
Sprechen Werte von 250 ug/g
Lebereisen 5,8 Norm = < 2,0 mg/g
5 Jahre später bei Hausärzten: HPU -> Morbus Wilson unwahrscheinlich
ständig bisher auffallende Blutwerte:
meine Werte Normwerte:
Glatte Muskulatur 1:80 1:20
PCT sens 0,12 < 0,05
25 OH-Vit D3 <4,0 6,3-46,4
Bone AP 27,4 5,8-14,8
ANCA – IFT 1:10 < 1:10
PR 3-AK 105,8 < 3,5
GPT 104 35
Albumin 72 56-65,6
CK 245 176
Eisen + Kalium = minimal erniedrigt
Chlorid 118 97-110
Knochen AP 18,4 3,4-15
Harnstoff 61 - 45
LDH 268 248
Lipoprotein (a) 55 < 25
Natrium 146 136-145
Urin Befund: Albumin immer erhöht
Z.Zt. leide ich unter sehr niedrigem Puls ( 40/Min) und Müdigkeit wer kann helfen
Als Kind:
Sehr oft Bauchschmerzen, Koliken, Blähungen (vorgewölbter Bauch)
Hautausschläge an Hände, unter den Armen, an Kniebeugen, Handgelenk, Armbeuge,
Bläschen, juckend, nässend
Krankengymnastik wg. Fehlstellung von Rücken
Vor 2007:
Oftmals Flankenschmerzen rechts unter Rippenbogen.
Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, hohes Fieber, Blut im Urin, -> Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündungen, gelbbraune Hautfarbe, oft braune Zungenoberfläche,
Einweisung in Krankenhaus -> Verdacht auf Blinddarmentzündung -> bei hohem Fieber und Flankenschmerzen, -> hat sich jedoch als Fehldiagnosen ergeben -> zuletzt Vermutung = hätte Nierenbeckenentzündung gewesen sein können.
Röntgenuntersuchung ergab = ein Rippenbogen nicht vollständig ausgebildet
Eins bis zwei Jahre später, jeden Tag starke Durchfälle besonders bei Säften, Trockenobst, Meeresfrüchte, Toastbrot mit Butter, Pommes, Tomatenmark, Tomaten, Eier, Milchprodukte, Butter
Übelste Blähungen, Koliken, Bauchschmerzen, Übelkeit , ständige Müdigkeit, Frösteln, blaue Flecken, blaue Händen, ‚Durchblutungsstörungen , Pfeiffersches Drüsenfieber
endete letztendlich soweit das vollständige Nahrungskarenz -> nur noch Reis
ab und zu mit Gemüse (Brokkoli, Möhren, Fenchel)
starken Gewichtsabnahme
Absetzen der Pille wg. Hohem Blutdruck
vorerst Diagnose: Fruchtzucker, Milchzucker und Milcheiweiß Unverträglichkeit
Glutenunverträglichkeit
Sport besonders Fahrradfahren tat gut -> S tressabbau , Rückgang der Beschwerden
viel Alkohol fast täglich Spiritosen, Zigaretten, jeden Tag Sport ( Fahrradfahren)
ungewöhnliche Essensweise
Ab Juni 2007
Uniklinik Heidelberg
Nach eigenständiger Normalkost ( unüberlegt da schnelle Gewichtszunahme erwünscht) mit gesalzenen Erdnüssen, normales Weizenbrot und Brötchen, viel Trockenfrüchten, Milchprodukten (Butter ) Tütensuppen , Salzstangen u.s.w.
Weitere starke Durchfälle fast bis Schock und weitere Gewichtsabnahme
-> Einweisung mit 43 kg -> starke Beinödeme, Wasseransammlung am ganzen Körper
Wegen Vitamin B 12 Mangel = Infusionsgabe
- Anfangs Vollkost alle 2 Stunden unter Berücksichtigung Fructose, Lactose und Gluten Unverträglichkeit
Nach vielen Untersuchungen wie Magen und Darmspiegelung, MRT, Sammelurin, verschiedene Blutuntersuchungen, Kipptischuntersuchung, Leberbiobsie, Rektumuntersuchung wg. Verdacht auf Amyloidose , Langzeit EKG u.s.w.
Folgende Diagnosen:
Polyurie, Malabsorptionssyndrom, Hypokalimie, Fructctose, Lactose, Glutenintoleranz, Makrozytose, Vitamin B12 Mangel, Erhöhung CANCA, PR 3-KK 98.0
Gamma Globulinmangel IgG, Osteoporose, Hypothyreose, Rechtsherzinsuffizenz, Hämagiom im 2. Segment der Lunge , MRT= keine Auffälligkeiten
Gasgefüllter Colon/ Milzunterseite = minimaler Flüssigkeitssaum
Chemisch reaktive C Gastritis, Bein und Knöchelödeme, antrumbetonte Pangastritis, Nierenzyste, Pfortader orthograd perfundiert , diskreter LPS
letztendlich nach Leberbiobsie 2007: Morbus Wilson
Erniedrigung der Ceruloplasminspiegels
Normwerte Kupfer im Serum
Leichtgradige Erhöhung von Kupfer im Sammelurin
Leberbiopsat mit einzelnen Zelluntergängen
Histomorphologischer Befund ist als minimal einzustufen und nicht spezifisch
Pathologische Kupferspeicherung ist am vorliegendem Material nicht nachweisbar.
Kupfer Lebertrockengewicht = 8.964,8 ug/g Norm= 10-35 ug/g für Morbus Wilson
Sprechen Werte von 250 ug/g
Lebereisen 5,8 Norm = < 2,0 mg/g
5 Jahre später bei Hausärzten: HPU -> Morbus Wilson unwahrscheinlich
ständig bisher auffallende Blutwerte:
meine Werte Normwerte:
Glatte Muskulatur 1:80 1:20
PCT sens 0,12 < 0,05
25 OH-Vit D3 <4,0 6,3-46,4
Bone AP 27,4 5,8-14,8
ANCA – IFT 1:10 < 1:10
PR 3-AK 105,8 < 3,5
GPT 104 35
Albumin 72 56-65,6
CK 245 176
Eisen + Kalium = minimal erniedrigt
Chlorid 118 97-110
Knochen AP 18,4 3,4-15
Harnstoff 61 - 45
LDH 268 248
Lipoprotein (a) 55 < 25
Natrium 146 136-145
Urin Befund: Albumin immer erhöht