Wichtige Mitteilung: Schließung unseres Internetforums

Liebe Forennutzerinnen und Forennutzer,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir beschlossen haben, unser Internetforum zum 31. Dezember 2024 stillzulegen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber sie ist notwendig, da wir nicht über die erforderlichen Personalkapazitäten verfügen, um das Forum angemessen zu betreuen und fachlich zu überwachen.
Wir danken Ihnen allen für Ihre aktive Teilnahme und die vielen wertvollen Beiträge, die Sie im Laufe der Zeit veröffentlicht haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Der Vorstand des Morbus Wilson e.V.

Mögliche Nebenwirkungen der Therapie mit Metalcaptase

Antworten
Andreas S.
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2011, 18:06

Mögliche Nebenwirkungen der Therapie mit Metalcaptase

Beitrag von Andreas S. » 4. Apr 2011, 19:08

Hallo, Ich bin 19 Jahre alt und nun schon seit meinem siebten Lebensjahr in Behandlung, wegen Morbus Wilson.
Ich würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen mit den Nebenwirkungen von Metalcaptase hat. Insbesondere bei langfristiger Anwendung, ich nehme es immerhin schon seit 12 Jahren. Bis jetzt auch ohne erkennbare Nebenwirkungen, aber ich habe in letzter Zeit einige Auffälligkeiten an mir gefunden, unteranderem seit kurzem eine sehr unruhige Verdauung; laute Magengeräusche und eine leichte Veränderung des Stuhls (Teilweise kleine braune schleimige Tröpfchen im Stuhl) und zusätzlich noch kleine feine Rillen auf den Fingernägeln. Könnte es sich dabei um eine kurzzeitige durch Metalcaptase hervorgerufene Störung oder sogar um den Beginn einer Autoimmunerkrankung handeln? Ich werde so schnell, wie möglich meinen Hausarzt aufsuchen und auch meinen behandelnden Gastroenterologen, aber ich bin gerade zimlich besorgt und erhoffe mir in diesem Forum, dass jemand Erfahrenes meinen Beitrag liest und mir vielleicht weiter helfen kann.
Danke im Vorraus.

Morbus1985
Beiträge: 49
Registriert: 10. Aug 2008, 20:47

Beitrag von Morbus1985 » 6. Apr 2011, 07:36

Hallo,

die Rillen bei mir habe ich auch. Ziemlich dicke Rillen an den Fußnägeln. (Quer) Bei den Fingern längs.

Nehme MC bereits 12 Jahre.

Seit einigen Jahren habe ich von mir selbst dauerhafte kontrollierbare Wadenkrämpfe, sowie Druckschmerz an den Waden und unkontrolliertes Zucken (Abends), wenn ein nicht zu erwartendes Geräusch kommt (kann auch sehr leise sein).

Mein Magen macht mir ebenfalls ziemlich zu schaffen. Knurren, blubbern ist keine Seltenheit. Auch ein Stechen an den Rippen.

Manchmal denke ich, dass das alles davon kommt. Mein Gastro sagt aber, dass ich es weiter nehmen soll.

Soweit wahrscheinlich alles nicht so schlimm, denkt man. Es geht aber viel Lebensqualität verloren.

Bzgl. deiner Verdauung:
Hört sich nach deiner Leber an. Hast du eine leichte Zorrhose? Isst du nicht immer ganz nach einem Essensplan? Fettreich, viele Gewürze, scharf?

Andreas S.
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2011, 18:06

Beitrag von Andreas S. » 6. Apr 2011, 15:28

Erstmal Danke für die Antwort. Es tut gut zu wissen, dass man nicht der einzige mit Morbus Wilson ist. Meine Leber ist eigentlich sehr gesund. Ich hatte erst vor kurzem eine Blutuntersuchung und deren Ergebnisse waren sehr gut. Ich halte mich grundsätzlich an die Wilosn-Diät, bis auf, dass ich vllt manchmal etwas zu fettig esse. Bin aber ansonsten auch ein sehr sportlicher Typ, es fällt daher auch nicht anderweitig negativ auf. Mit Gewürzen übertreibe ich es auch nicht und scharfes Essen schmeckt mir nicht. Morgen hab ich einen Arzttermin, da wird wahrscheinlich auch ein Ultraschallbild anstehen.

Nochmals Danke
mfg Andreas

Julchen92
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jul 2011, 20:18

Beitrag von Julchen92 » 17. Aug 2011, 15:00

Hallo,...
ich habe auch lange Zeit Metalcaptase genommen und hatte so einige Nebenwirkungen.. Bei mir haben sie sich merh auf die Hormone ausgewirkt aber auch Wadenkrämpfe und die Rillen an den Fingernägeln sind gekommen. Bei den Wadenkrämpfen könnte man es erst Mal mit Magnesium versuchen. Die Rillen sind bei mir verschwunden als ich umgestellt habe. Einen Zinkmangel hast du aber nicht oder?

Wegen den Magen-Darm-Kluckern..Hast du dabei Schmerzen oder Kluckert es einfach nur so?..Kluckern tut mein Bauch nämlich auch oft, aber ich denke das ist unbedenklich solange man keine Schmerzen hat.

Trotzdem habe ich schon oft gehört, dass es nicht gut ist, wenn man ewig lange Metalcaptase oder Trientine nimmt und man eigentlich nach und nach auf Wilzin umstellen soll. Vielleicht hilft dir ein interessantes Buch, welches alle deine Fragen beantworten könnte..!
"Morbus Wilson; George J. Brewer, M.D.!
ISBN 3-8334-4540-8

Liebe Grüße
Julia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast